Bielefeld

Impressionen aus meiner Heimatstadt  (32 Fotos und 1 Video)


Auch wenn einige behaupten, dass es Bielefeld nicht gibt: in dieser Stadt wohne und arbeite ich. Und manchmal, wenn ich genügend Zeit habe, fotografiere ich hier auch. Bisher fotografiere ich überwiegend auf Reisen, aber ich habe mir vorgenommen, auch in und um Bielefeld häufiger zu fotografieren. Mal sehen, was daraus wird.

Sparrenburg Bielefeld, Sehenswürdigkeiten, Abendstimmung, Sommerabend, Abendsonne
 Bielefeld | Sparrenburg | Abendstimmung
Sparrenburg Bielefeld, Sehenswürdigkeiten, Abendstimmung, Sommerabend, Abendsonne
Bielefeld | Sparrenburg
Ratsgymnasium Bielefeld, Nacht, Nachtaufnahme, blaue Stunde, Sehenswürdigkeit
 Bielefeld | Ratsgymnasium
Ratsgymnasium Bielefeld, Nacht, Nachtaufnahme, blaue Stunde, Sehenswürdigkeit
Bielefeld | Ratsgymnasium
Bürgerpark Bielefeld, Herbst, Herbststimmung, Abendsonne
 Bielefeld | Bürgerpark | Herbststimmung
Bürgerpark Bielefeld, Herbst, Herbststimmung, Abendsonne
Bielefeld | Bürgerpark
Altes Rathaus Bielefeld, Nachtaufnahme, blaue Stunde, Sehenswürdigkeit, Highlight
 Bielefeld | Rathaus
Altes Rathaus Bielefeld, Nachtaufnahme, blaue Stunde, Sehenswürdigkeit, Highlight
Bielefeld | Rathaus
Bielefeld, 3eck, Altstadt, Nacht
 Bielefeld | Altstadt | 3eck
Bielefeld, 3eck, Altstadt, Nacht
Bielefeld | Altstadt | 3eck
Bielefeld, Ravensberger Spinnerei, Nacht, blaue Stunde, Sehenswürdigkeiten
 Bielefeld | Ravensberger Spinnerei
Bielefeld, Ravensberger Spinnerei, Nacht, blaue Stunde, Sehenswürdigkeiten
Bielefeld | Ravensberger Spinnerei
Bielefeld, Loom Shoppingcenter, Weihnachten, Adventsdeko
 Bielefeld | Weihnachsstimmung im Loom Shoppingcenter
Bielefeld, Loom Shoppingcenter, Weihnachten, Adventsdeko
Bielefeld | Loom Shoppingcenter
Weihnachtsmarkt Bielefeld, Altstadt, Alter Markt, Nacht, blaue Stunde
 Bielefeld | Weihnachtsmarkt | Alter Markt
Weihnachtsmarkt Bielefeld, Altstadt, Alter Markt, Nacht, blaue Stunde
Bielefeld | Weihnachtsmarkt
Bielefeld, Bike- und Skatepark Kesselbrink
 Bielefeld | Bike- und Skatepark Kesselbrink
Bielefeld, Bike- und Skatepark Kesselbrink
Bielefeld | Skatepark Kesselbrink
Stadttheater Bielefeld, Schauspiel, Oper, Avenue Q, Nachtaufnahme, Sehenswürdigkeiten
 Bielefeld | Stadttheater
Stadttheater Bielefeld, Schauspiel, Oper, Avenue Q, Nachtaufnahme, Sehenswürdigkeiten
Bielefeld | Stadttheater
Bielefeld, Rudolf-Oetker-Halle, Konzerthalle, blaue Stunde
 Bielefeld | Rudolf-Oetker-Halle zur blauen Stunde
Bielefeld, Rudolf-Oetker-Halle, Konzerthalle, blaue Stunde
Bielefeld | Rudolf-Oetker-Halle
Bielefeld, Lutter, Sparrenburg, Neustädter Marienkirche, Abend, Winterabend
 Bielefeld | Lutter mit Neustädter Marienkirche
Bielefeld, Lutter, Sparrenburg, Neustädter Marienkirche, Abend, Winterabend
Bielefeld | Lutter
Bielefeld, Kunsthalle, Abendstimmung, blaue Stunde, Sehenswürdigkeiten
 Bielefeld | Kunsthalle
Bielefeld, Kunsthalle, Abendstimmung, blaue Stunde, Sehenswürdigkeiten
Bielefeld | Kunsthalle
Bielefeld, Sparrenburg beim Sonnenuntergang, Sehenswürdigkeiten
 Bielefeld | Sparrenburg | Sonnenuntergang
Bielefeld, Sparrenburg beim Sonnenuntergang, Sehenswürdigkeiten
Bielefeld | Sparrenburg
Bielefeld, Sparrenburg mit Vollmond, Sehenswuerdigkeiten, Johannisberg, Highlight
 Bielefeld | Sparrenburg | Vollmond | Blick vom Johannisberg
Bielefeld, Sparrenburg mit Vollmond, Sehenswuerdigkeiten, Johannisberg, Highlight
Bielefeld | Sparrenburg
Bielefeld, Sparrenburg, Festung Sparrenberg, Abendstimmung, Sommerabend
 Bielefeld | Sparrenburg
Bielefeld, Sparrenburg, Festung Sparrenberg, Abendstimmung, Sommerabend
Bielefeld | Sparrenburg
Bielefeld, Sparrenburg, Festung Sparrenberg mit Vollmond
 Bielefeld | Sparrenburg mit Mond
Bielefeld, Sparrenburg, Festung Sparrenberg mit Vollmond
Bielefeld | Sparrenburg
Bielefeld, Bürgerpark, Herbsstimmung
 Bielefeld | Bürgerpark
Bielefeld, Bürgerpark, Herbsstimmung
Bielefeld | Bürgerpark
Bielefeld, Bürgerpark, Herbst
 Bielefeld | Bürgerpark
Bielefeld, Bürgerpark, Herbst
Bielefeld | Bürgerpark
Bielefeld, Weihnachtsmarkt, Alter Markt
 Bielefeld | Weihnachtsmarkt | Altstadt
Bielefeld, Weihnachtsmarkt, Alter Markt
Bielefeld | Weihnachtsmarkt
Bielefeld, Loom Shoppingcenter, Weihnachten, Adventsdeko, Weihnachtsdeko
 Bielefeld | Weihnachsstimmung im Loom Shoppingcenter
Bielefeld, Loom Shoppingcenter, Weihnachten, Adventsdeko, Weihnachtsdeko
Bielefeld, Loom Shoppingcenter
Loom Bielefeld, Shopping Center, Weihnachten, Advent, Adventsdeko, Weihnachtsdeko
 Bielefeld | Weihnachtsstimmung im Loom Shoppingcenter
Loom Bielefeld, Shopping Center, Weihnachten, Advent, Adventsdeko, Weihnachtsdeko
Bielefeld | Loom im Advent
Bielefeld, Ratsgymnasium, Kunsthallenpark, Sehenswürdigkeiten
 Bielefeld | Ratsgymnasium
Bielefeld, Ratsgymnasium, Kunsthallenpark, Sehenswürdigkeiten
Bielefeld | Ratsgymnasium
Bielefeld, Ratsgymnasium, Grest’sche Hof, Herbst
 Bielefeld | Ratsgymnasium
Bielefeld, Ratsgymnasium, Grest’sche Hof, Herbst
Bielefeld | Ratsgymnasium
Bielefeld, Neustädter Straße
 Bielefeld | Neustädter Straße
Bielefeld, Neustädter Straße
Bielefeld | Neustädter Straße
Bielefeld, Piggenstrasse
 Bielefeld | Piggenstraße
Bielefeld, Piggenstrasse
Bielefeld | Piggenstraße
Bielefeld, Ravensberger Spinnerei, RaSpi, Nacht, blaue Stunde, Industriedenkmal
 Bielefeld | Ravensberger Spinnerei
Bielefeld, Ravensberger Spinnerei, RaSpi, Nacht, blaue Stunde, Industriedenkmal
Bielefeld | Ravensberger Spinnerei
i believe i can fly, Bike- und Skatepark Kesselbrink, Bielefeld
 Bielefeld | I believe i can fly
i believe i can fly, Bike- und Skatepark Kesselbrink, Bielefeld
Bielefeld | I believe i can fly
Bielefeld, Skatepark Kesselbrink
 Bielefeld | Bike- und Skatepark Kesselbrink
Bielefeld, Skatepark Kesselbrink
Bielefeld | Skatepark Kesselbrink
Bielefeld, Skatepark Kesselbrink, Skateboard
 Bielefeld | Skatepark Kesselbrink
Bielefeld, Skatepark Kesselbrink, Skateboard
Bielefeld | Skatepark
Bielefeld, Skatepark Kesselbrink, Halfpipe
 Bielefeld | Skatepark Kesselbrink
Bielefeld, Skatepark Kesselbrink, Halfpipe
Bielefeld | Kesselbrink
Bielefeld, Bike- und Skatepark Kesselbrink
 Bielefeld | Bike- und Skatepark Kesselbrink
Bielefeld, Bike- und Skatepark Kesselbrink
Bielefeld | Skatepark Kesselbrink

Bielefeld

Meine Heimatstadt ist mit knapp über 330.000 Einwohner die größte Stadt in OWL (Ost-Westfalen-Lippe) und liegt direkt am Teutoburger Wald. Mit seinen Hochschulen (Universität mit 24.000, Fachhochschule mit 10.000 und weiteren wie FHM und FHDW) kommt Bielefeld auf über 35.000 Studierende. Wahrzeichen der 'Pudding-Stadt' (Stammsitz von Dr. Oetker) ist die Sparrenburg, strategisch günstig gelegen auf einer Anhöhe nahe des Stadtzentrums. An darunter liegenden Pass durch den Teutoburger Wald liefen damals die Handelsrouten und mündeten direkt vor den Stadtoren. Tja, damals führte eben kein Weg (bzw. nur ein riesiger Umweg) an Bielefeld vorbei.

Neben dem Handel war vor allem die Leinenindustrie (Bielefelder Leinen) Treiber der wirtschaftlichen Entwicklung. Heute spielt die Textilindustrie in der Stadt keine große Rolle mehr, da die Produktion nach und nach in das Ausland verlagert wurde. Neben Handel, Verwaltung und Dienstleistung bilden Nahrungsmittel (Dr. Oetker) und Maschinenbau heute den wirschaftlichen Schwerpunkt.

Sparrenburg

Die Sparrenburg (voller Name: Burg und Festung Sparrenberg) gilt als Wahrzeichen von Bielefeld. Sie liegt in unmittelbarer Nähe der Altstadt auf dem 180m hohen Sparrenberg. Die Burg wurde bis zum Jahre 1250 als Spornburg durch die Grafen von Ravensburg erbaut. Neben ihrer Funktion als Herrschersitz diente sie als Sicherung der Handelswege, die hier am darunter liegenden Einschnitt durch den Teutoburger Wald (Bielefelder Pass) liefen. Als nach der Erfindung des Schießpulvers immer mehr Geschütze aufkamen, wurde die Burg mit 4 Rondellen zu einer Festungsanlage ausgebaut. Die Rondelle wurden dabei mit Festungsmauern (Kurtinen) miteinander verbunden. Zwischen der inneren Burg und der umgebenden Festungsanlage enstanden dadurch die Kasematten. Das sind gemauerte Räume und Gänge, die unter die Erde verlegt wurden, da man den Innenbereich der Festung bis fast zum oberen Rand der Kurtinen mit Erde aufgefüllt hat. Drei der 4 Rondelle bieten einen schönen Blick über die Stadt.

Der Zutritt zur Burg ist kostenfrei. Es gibt dort ein Restaurant, eine Touristinfo und einen Kiosk. Der Burgturm kann gegen ein geringes Entgelt bestiegen werden. Man hat von dort oben einen tollen Rundumblick über Bielefeld und den Teutoburger Wald. Die Besichtigung der unterirdischen, rund 300m langen Gänge (Kasematten) und der unterirdischen Räume ist im Rahmen einer Führung möglich. Dunkle Verliese und enge Lichtschächte zwischen dicken Mauern lassen das "finstere Mittelalter" wieder lebendig werden.

Ravensberger Spinnerei (RaSpi)

Die Ravensberger Spinnerei (RaSpi) liegt am Rande der Innenstadt und wurde 1855 für die ungeheure Summe von rund 2 Mio. Talern errichtet. Sie gehörte damals zu den größten Flachsspinnereien in Europa. Rund 20.000 Spindeln produzierten riesige Mengen an Garne. Die Arbeitsbedingungen für die vielen Arbeiterinnen müssen aber sehr hart gewesen sein. Zur Weiterverarbeitung der Garne wurde wenige Jahre später in der Nachbarschaft die Mechanische Weberei errichtet. Damals war Bielefeld das Zentrum der Leinenproduktion. Es entstanden im Umfeld weitere Firmen, die Bettwäsche, Tischdecken und Kleidung herstellten.

Durch den Strukturwandel musste die Spinnerei ihren Betrieb erst stark einschränken, 1974 wurde sie schließlich komplett still gelegt. Anschließend sollte sie für ein Straßenbauprojekt teilweise abgerissen werden. So war unter anderem das über 100m lange, schlossähnliche Hauptgebäude vom Abriss bedroht. Glücklicherweise hat eine Bürgerinitiative zum Umdenken geführt. Die Gebäude wurden restauriert und auf dem weitläufigen Gelände wurde auch ein Park (Ravensberger Park und Rochdale Park) angelegt. Heute sind dort die Volkshochschule, ein Veranstaltungs-Zentrum incl. Discothek, ein Programm-Kino und 2 Museen untergebracht.

Kunsthalle Bielefeld

Die Schwerpunkte der Kunsthalle liegen auf der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Das markante, aus rotem Sandstein errichtete kubusförmige Gebäude wurde vom bekannten amerikanischen Architekten Philip Johnson entworfen. Direkt an die Kunsthalle angrenzend befindet sich der Skulpturenpark.